• image
  • image
  • image
  • image
Previous Next

Lesetipp April 2018

„Strafe“ von Ferdinand von Schirach

 

Was ist Wahrheit? Was ist Wirklichkeit?

 

Schirach beschreibt in seinem neuen Buch zwölf Schicksale. Wie in den beiden Bänden „Verbrechen“ und „Schuld“ zeigt er, wie schwer es ist, einem Menschen gerecht zu werden und wie voreilig wir uns der Begriffe „gut“ und „böse“ bedienen.

 

Der Autor spürt dem alltäglichen Bösen nach, das manchmal gar nicht so böse ist, wie es scheint. Schirach geht es vor allem um die Frage, warum Menschen Verbrechen begehen, was sie zum Äußersten treibt. Er verurteilt nie. Er erzählt von Einsamkeit und Fremdheit, von dem Streben nach Glück und dem Scheitern. Eine Frau wird zu Unrecht verurteilt und nimmt Rache. Ein Mann dreht durch, als seine Sexpuppe von seinem Nachbarn geschändet wird. Schirachs Bösewichter könnten die Menschen von nebenan sein.

 

Schirachs Erzählungen sind von tatsächlichen Begebenheiten aus seiner Anwaltspraxis beeinflusst, die er verdichtet und verfremdet hat. Er zeigt die Grenzen des Strafrechts auf, es geht ihm um den Rechtsstaat und seine oft bizarren Ausformungen. Sein minimalistischer, karger und schlichter Schreibstil verdeutlicht, dass er weit davon entfernt ist, zu bewerten oder gar zu kritisieren.


 

Öffnungszeiten Bücherei

Dienstag 16.00-18.00 Uhr
Mittwoch 09.00-11.00 Uhr
Donnerstag 16.00-18.00 Uhr
Samstag 09.00-11.00 Uhr

Kontakt

Gemeindebücherei
Göllheim


Freiherr-vom-Stein-Str. 1
67307 Göllheim
Telefon 06351 4909-88
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 
FINDUS-Mediensuche

 

 

 

 

Benutzungsordnung

1200 Jahre Göllheim

 
 

Die nächsten Termine

Keine Termine

Museum UHLsches Haus


Nach umfassender Renovierung wurde das Museum Uhlsches Haus am 15.12.2015 wieder eröffnet. Besuchen Sie unser Museum - Sie werden staunen!

 

Geöffnet:
Montag und Donnerstag
14.30 - 16.30 Uhr

Sonntag
15.00-17.00 Uhr

Eintritt frei!

Website durchsuchen

Werbung

Veranstaltungskalender

Letzter Monat Oktober 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6
week 41 7 8 9 10 11 12 13
week 42 14 15 16 17 18 19 20
week 43 21 22 23 24 25 26 27
week 44 28 29 30 31

Anmelden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok