• image
  • image
  • image
  • Ramon Chormann in Göllheim
  • image
  • image
Previous Next

Lesetipp März 2018

Antoine Laurain: "Die Melodie meines Lebens"

Eine Band schickt ein Demoband an eine Plattenfirma und soll ins Studio eingeladen werden. Doch die Einladung erreicht den Empfänger erst 33 Jahre später. Und stellt Alains ruhiges Leben auf den Kopf. Das ist die Ausgangssituation für eine fein gesponnene Geschichte über die Suche nach verlorener Zeit.

Die Handlung, die nach dem „Hätte-hätte-Fahrradkette“ abläuft, spielt in Paris. Hätte damals der Brief den Gitarristen Alain erreicht und wäre nicht hinter das Regal im Postamt gerutscht, dann hätte aus Alains Band The Hologrammes eine erfolgreiche Gruppe werden können. Die damalige Plattenfirma war jedenfalls begeistert.

Alain ist heute Arzt, über fünfzig, seine Frau betrügt ihn, die Kinder sind aus dem Haus – trotzdem ist er eigentlich ganz zufrieden. Doch als nun ein Plattenvertrag in der Post liegt, wird er in eine Zeit zurückgeworfen, in der alles möglich schien. Alain macht sich auf die Suche nach den anderen Bandmitgliedern und findet einen erfolgreichen, aber verbitterten Künstler, einen Präsidentschaftskandidaten und einen populistischen Politiker. Nur die schöne Sängerin, in die Alain heimlich verliebt war, scheint zunächst verschwunden.

Humorvoll und mit feinem Gespür für Nostalgie erzählt der Autor von vergessenen Lieben, verlorenen Freundschaften und verpassten Chancen, die nun neues Glück versprechen.


 

Öffnungszeiten Bücherei

Dienstag 16.00-18.00 Uhr
Mittwoch 09.00-11.00 Uhr
Donnerstag 16.00-18.00 Uhr
Samstag 09.00-11.00 Uhr

Kontakt

Gemeindebücherei
Göllheim


Freiherr-vom-Stein-Str. 1
67307 Göllheim
Telefon 06351 4909-88
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 
FINDUS-Mediensuche

 

 

 

 

Benutzungsordnung

1200 Jahre Göllheim

 
 

Die nächsten Termine

Winterzauber
Samstag, 26.01.19, 17:00 Uhr
1. Prunksitzung Riedbachnarren
Samstag, 23.02.19, 19:11 Uhr
Kinderfasching
Sonntag, 24.02.19, 14:11 Uhr
Dachsi-Kids-Club: Spurensuche im Wald
Mittwoch, 27.02.19, 13:30 Uhr
2. Prunksitzung Riedbachnarren
Samstag, 02.03.19, 19:11 Uhr
,,Wer kennt den Baum?"
Sonntag, 10.03.19, 11:00 Uhr

Museum UHLsches Haus


Nach umfassender Renovierung wurde das Museum Uhlsches Haus am 15.12.2015 wieder eröffnet. Besuchen Sie unser Museum - Sie werden staunen!

 

Geöffnet:
Montag und Donnerstag
14.30 - 16.30 Uhr

Sonntag
15.00-17.00 Uhr

Eintritt frei!

Website durchsuchen

Werbung

Veranstaltungskalender

Letzter Monat Januar 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 1 1 2 3 4 5 6
week 2 7 8 9 10 11 12 13
week 3 14 15 16 17 18 19 20
week 4 21 22 23 24 25 26 27
week 5 28 29 30 31

Anmelden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok